Schon in jungen Jahren Englisch lernen. Ist das sinnvoll?

Vieles spricht für frühes Englisch lernen. Einige namhafte Professoren weisen darauf hin, dass das Zeitfenster in jungen Jahren für das Erlernen von Sprachen am weitesten geöffnet ist.
Das bedeutet, in jungen Alter lernen die Kinder am leichtesten eine Sprache neben ihrer Muttersprache. Nie wieder können sie so unbefangen und unvoreingenommen Sprachen lernen. Das gilt natürlich nicht nur für Englisch.

Wie sieht das Englischtraining aus?

  • Englisch soll vor allem Spaß machen: Englisch kann man spielen.
  • Die Inhalte stammen aus dem Erfahrungsbereich der Kinder: z.B. Tiere, Spielsachen, Körper Familie etc.
  • In den Trainingssequenzen findet ein häufiger Wechsel der Arbeitsform statt, abgestimmt auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder.
  • Lernen mit allen Sinnen: Das Lernen von Sprachstrukturen fällt leichter, wenn beim Lernvorgang möglichst viele Sinne (sehen, hören, fühlen, sich bewegen) angesprochen werden.
  • Spracherwerb erfolgt durch Wiederholen. Bekanntes wird im Englischtraining ständig "neu verpackt" eingebracht.
  • Der Schwerpunkt liegt auf der gesprochenen Sprache und auf dem Hörverstehen.
  • Im Training lernen die Kinder keine Vokabeln im herkömmlichen Sinne, sondern "hängen" die englische Bedeutung an Bilder, Gegenstände, Gestik usw.

Der Spielkreis an dem max. sechs Kinder teilnehmen können wird durch besondere Aktivitäten immer wieder aufgelockert. So werden die Geburtstage der Kinder gefeiert und auch der Nikolaus schaut jedes Jahr vorbei um zu sehen ob die Kinder schon Fortschritte gemacht haben. Einmal im Jahr wird ein Tagesausflug veranstaltet um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Eltern sind dabei immer wieder gern gesehene Gäste und unabdingbare Helfer.

 

Auch Jugendliche haben oft Probleme, sich in der englischen Sprache fließend auszudrücken. Die Grammatik der Sprache ist für viele unverständlich. In meinen Kursen werden Jugendliche der Jahrgangstufen 5 bis 10 bei der Bewältigung aktuellen Stoff des Schulunterrichts begleitet. Auch hier wird versucht den Jugendlichen den Spaß am Erlernen einer Fremdsprache zu vermitteln, indem auch hier mit ausgewählten Brett- und Kartenspielen die Grammatik aber auch die aktuellen Vokabeln der jeweils durchgenommen Lektion in der Schule vertieft werden. Abwechslung ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Damit kein Schüler über- bzw. unterfordert ist, sind die Kurse strikt nach Schulform und Schulklasse getrennt. Meine Kurse richten sich ebenso an schwächere Schüler, die ihre Lücken schließen möchtem, wie an stärkere Schüler, die Lust auf mehr bekommen haben.

Nehmen Sie Ihrem Kind die Angst vor schlechten Noten und den Druck im Fach Englisch zu versagen.

Gruppe:

Alter:

Preis:

Unterrichtsdauer:

Spielkreis für Grundschüler (ab Klasse 3)

8 - 10 Jahre

38 Euro/Monat

ca. 45 Minuten/Woche

Vorbereitungskurs auf das 5. Schuljahr


 

38 Euro/Monat

ca. 45 Minuten/Woche

Förderunterricht ab 5. Klasse

ab 10 Jahre

Einzelunterricht: 84 Euro/Monat
2 Personen je 64 Euro/Monat
3-4 Personen je 54 Euro/Monat

ca. 60 Minuten/Woche

Einzelstunde 
ohne Vertragsbindung

25 Euro

60 Minuten

36 Euro

90 Minuten

Geschwisterkinder erhalten grundsätzlich eine Vergünstigung in Höhe von 4 Euro/Monat auf den Grundpreis.

 

 

Anmerkungen:

Alle Monatspreise sind ein Zwölftel des Jahrespreises. 

In den Schulferien NRW sowie an Rosenmontag und dem Freitag nach Christi Himmelfahrt findet kein Unterricht statt.

 

 

Stand: September 2023
gültig ab: 01. Oktober 2023

Auch wenn Schüler keine oder nur geringe Probleme in der englischen Sprache haben, ist es sinnvoll, Förderkurse zu besuchen. Mein selbst entwickeltes Konzept ist gleichermaßen geeignet für den Förderunterricht für gute Schüler und Schüler die noch Hilfestellung benötigen. In der weiterführenden Schule werden viele Kinder überfordert, da sie gleichzeitig die englische Sprache verstehen, sprechen, lesen und schreiben sollen. Auch die Grammatik wird in großen Schritten schnell hintereinander eingeführt. Viele Schüler fühlen sich dadurch überfordert und verlieren schnell die Lust am Lernen. Das ist zu tiefst bedauerlich und schade. Das Erlernen einer Fremdsprache soll den Schülern Freude bereiten, denn in den ersten Schuljahren werden oft die Weichen für das spätere Leben gestellt.

Hier bei Happy English World erfahren die Kinder, dass Englisch lernen Spaß macht – selbst die verhasste aber notwendige Grammatik. In kleinen Gruppen von max. 5 Schülern lassen sich Defizite ohne Leistungsdruck ausgleichen und die Hemmschwelle sich mit der Sprache intensiver auseinander zu setzen fällt. Aufgrund der großen Klassen sind die Lehrer oft nicht in der Lage auf einzelne Schüler und ihre Probleme einzugehen. Diese Möglichkeit besteht hier in diesen Förderkursen.

Das Erlernen der englische Sprache macht Spaß. Dies sollen und können die Schüler in den Förderstunden bei Happy English World erfahren.

 

Der Unterricht wird in Kleinstgruppen von max. 4 Schülern erteilt. Vokabeltraining, Listening, Reading, das Vertiefen der in der Schule durchgenommenen Grammatik, dies alles erfolgt abgestimmt auf den Unterricht der Schüler. Hierbei kommen neben Arbeitsblätter auch Grammatikspiele und Rollenspiele zum Einsatz., den das Erlernen einer Sprache soll Spaß machen und zum Erfolg führen und nicht frustieren .Die Gruppen sind absolut homogen und nach Schulart und Schuljahr aufgeteilt. Somit wird kein Schüler unter - bzw. überfordert.

Gruppenpreis 50 Euro im Monat ab 3 Schülern, 2 Schüler 64 Euro Einzelunterricht 84 Euro

Probestunde kostenlos, lassen sie sich beraten und informieren Sie sich über noch vorhandene Plätze

Vorbereitung auf das 5. SchuljahrIm Englisch-Unterricht im 5. Schuljahr direkt gut durchstarten? Kein Problem!

In diesem speziellen Vorbereitungskurs werden die Grundlagen der Grammatik auf sehr anschauliche Art vermittelt. Ihr Kind wird spielerisch und dennoch wirksam auf die Herausforderungen der weiterführenden Schulen vorbereitet. Dabei steht neben der vorbereitenden Grammatik ebenfalls das freie Sprechen im Vordergrund. Bereits bekannte Vokabeln aber auch neue Themenbereiche werden anschaulich erlernt und vertieft.
Grammatik lernen kann Spaß machen! Nicht stupides Pauken ist angesagt, viel mehr gibt es interessante Themen, Spiele und Rätsel mit denen die Grammatik auf angenehme Art vermittelt wird.

Dieser Kurs in der Regel auf neun Monate ausgelegt und erleichtert den Schülern den sprachlichen Einstieg - sowohl im Gymnasium als auch in der Realschule. Der Kurs endet automatisch mit Beginn der Sommerferien im folgenden Jahr. Eine Kündigung ist nicht notwendig.

 

Dieser Kurs richtet sich an Schüler der Klasse 4 die gut vorbereitet in die 5. Klasse starten wollen. Ihr Kind wird spielerisch und dennoch wirksam auf die Herausforderungen der weiterführenden Schulen vorbereitet. Dabei steht neben der vorbereitenden Grammatik ebenfalls das freie Sprechen im Vordergrund. Bereits bekannte Vokabeln aber auch neue Themenbereiche werden anschaulich erlernt und vertieft.

Grammatik lernen kann Spaß machen! Nicht stupides Pauken ist angesagt, viel mehr gibt es interessante Themen, Spiele und Rätsel mit denen die Grammatik auf angenehme Art vermittelt wird.

Unterrichtsdauer: 45 Minuten pro Woche
Kosten: 38€ pro Monat

 

SpielkreisSpielkreise sind für Kinder die wohl aufregendste Art, eine Fremdsprache zu erlernen. Die Kinder lernen die englische Sprache ungezwungen mit allen Sinnen, so wie einst ihre Muttersprache. Verstehen und Sprechen in ganzen Sätzen stehen im Vordergrund, aber auch Lesen und Schreiben auf Englisch wird geübt.

Warum zusätzlich Englisch zur Schule?

In der Grundschule erlernen die Kinder einzelne Vokabeln zu verschiedenen Themenbereichen. Durch die hohe Anzahl der Kinder in einer Klasse sind längere Sprechübungen nicht möglich. Das Sprechen in ganzen Sätzen tritt in den Hintergrund.

In den Spielkreisen ab Klasse 3 vertiefen die Kinder in Kleingruppen von max. 5 Kindern ihr bereits erlerntes Vokabular aus der Schule und lernen gleichzeitig dieses auch in ganze Sätzen einzufügen und mit neuen Vokabeln zu verknüpfen. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Mit altersgerechten Brett- und Würfelspielen sowie Gruppenspielen drinnen und draußen erlernen die Kinder die englische Sprache stressfrei  und werden neugierig auf mehr gemacht. Dies ermöglicht Ihren Kindern einen reibungslosen und stressfreien Übergang in die weiterführenden Schulen.